Ehrlich, bequem oder ignorant oder …?

Heute hatte ich Besuch von einem Fotografen, den ich schon lange kenne und der mich schon des Öfteren fotografiert hat. Wir hatten eine tolle Sitzung das Foto ist gut geworden, das Foto, wonach er trachtete und in dem ich mich wiederfinden kann.
Hier geht es zu einigen seiner Fotos

Dann waren wir einen Kaffee trinken und haben uns unterhalten. Wir haben eine ähnliche „Philosophie“, nämlich: Sage, was Du denkst.
Wenn man nämlich immer alle „unkommentiert machen lässt“ gibt man dem Gegenüber kein Feedback und derjenige hat keine Chance sich zu spiegeln oder gar zu entwickeln, sofern das Gegenüber das wünscht.
Aber mir begegnen ganz viele Leute, die das nicht tun. Ich frage mich gelegentlich nach den Gründen, mir fällt ein:
Entweder man will jemand nicht verletzen oder will keinen Stress, man will nicht diskutieren und wenn man genervt ist, zieht man sich einfach zurück und keiner weiss, warum eigentlich. Vielleicht ist man auch einfach ignorant…oder bequem. Möglicherweise glaubt man auch, das Gegenüber sollte einen gefälligst einfach so verstehen und Gedanken lesen können, was ich persönlich für eine äusserst zweifelhafte Methode halte. Ich kann das auch durchaus respektlos finden…Was es auch immer ist, es gefällt mir nicht. Ohne Kommunikation keine Entwicklung und ich meine, hey, wir KÖNNEN wenigstens sprechen 😉
Es gibt natürlich Momente, wo Zurückhaltung angebracht ist, aber das sind eben Momente, sollte kein Dauerzustand sein.
Aber gut, ich kann es ja anders machen und mein heutiges Gespräch hat mich da wieder mal dran erinnert – danke.

Kommentar verfassen

