Wie lange noch? Bild von Ariane Zuber 2009

Strahlend….!?

Auf der einen Seite freue ich mich so über die Sonnenstrahlen und den scheinbar erwachenden Frühling. Auf der anderen Seite hat das Wort strahlend jetzt so eine ganz andere Belegung…

Ich kann da spontan keine Bilder zu malen, wie einige meiner Kollegen und Kolleginnen, obwohl ich in der Vergangenheit schon einige Bilder gemalt habe, die diese Thematik durchaus betreffen…aber jetzt in diesem Moment bin ich eher sprachlos, fassungslos.

Ich frage mich: Wie kann es sein, dass Menschen immer wieder glauben, alles Mögliche beherrschen zu können? Die Natur beherrschen? Chemische Reaktionen beherrschen? Menschen beherrschen?

Gerade die Leute, die das Schicksal einer Nation bestimmen und unter Umständen noch mehr, scheinen häufig an schwerster Selbstüberschäztung zu leiden – oder denen ist einfach egal, was nach Ihrem Abtritt – physisch oder politisch – passiert.

Aber die „Rechnung“ kommt – und wir alle zahlen für diese Fehlentscheidungen, nicht nur materiell, sondern auch mit unserer Lebensqualität. Wie lebenswert ist ein Leben in einer verstrahlten, verschmutzten oder kaputten Welt? Was hilft uns da Geld oder eine „tolle Connection“?
Hier mal ein paar Tonnen Öl im Meer, da mal Radioaktivität, dort mal giftiger Schlamm…???
Hallo? Verdünnt sich wohl, meinten die heute zur unglaublichen Strahlenbelastung im Meer vor Fukushima, verteilt sich – mit anderen Worten – prima im Meer und dann ist es nicht mehr so schlimm, sagen die. Ich fasse es nicht.

Mein Geschreibsel hier ändert ja auch nichts, ob ich jetzt Mitgefühl habe, Wut empfinde, demonstrieren gehe oder nicht, ändert nichts, das ist auch klar, aber trotzdem: Ich begreife es einfach nicht, wie Menschen so „unterwegs  sein können“.

Hier noch mein Bild aus dem Jahre 2009 – Titel: „Wie lange noch?“

Wie lange noch? Bild von Ariane Zuber 2009

Wie lange noch? Bild von Ariane Zuber 2009

Kommentar verfassen

