Mal- und Restaurierkurse ab September in Jerichow und Genthin

Ab September kann man sich wieder für diverse Kurse anmelden, unter anderem auch für meine drei angebotenen Kurse:

G879 Malen und Zeichnen für Anfänger

Hier geht es um die Grundtechniken, Farblehre und -perspektive, Bildaufbau und Kompositionslehre und je nach Wunsch, der sich in der Gruppe entwickelt mit Maltechniken wie Aquarellmalerei, Ei- Temperamalerei und Öl- und Acrylmalerei. Der Kurs findet 12 x nachmittags in Jerichow statt.

G880 Malen mit Ei-Tempera

Ei-Tempera ist eine altmeisterliche Mischtechnik, eine Malweise die mittels Lasurtechnik wunderschöne Gestaltungsmögklichkeiten bietet. Man braucht dazu Pigmente in den Grundfarben und Ei, Öl und Harz. Das lasierende Malen gibt dem Bild Transparenz und Tiefe. Man kann mit Ei-Tempera aber auch wunderbar experimentelle Techniken einsetzen und großartige Effekte erzielen – mit Pinsel, alten Telefonkarten, Kämmen, Gräsern, Blüten und was man sonst einsetzen und ausprobieren mag. Ich zeige einfache, aber wirkungsvolle Techniken für spontane Bilder. Der Weg ist das Ziel ;). Der Kurs findet an einem Samstagnachmittag in Genthin statt.

G886 Aufarbeitung von Möbeln und Bilderrahmen

Shabby Chic ist ein Trend, in dem man mit einfachen Mitteln alten Möbeln neuen Pfiff verleiht, sei es mit farblicher Gestaltung von Holzoberflächen der Möbel oder Rahmen in verschiedenen Techniken und mit unterschiedlichen Malmitteln. Es geht zum Teil um Restaurierung sowie um die Schönheit des Unvollkommenen, den Charme von Gegenständen, die noch keine Antiquitäten sind, aber doch in Form und Stil eine gemütliche Schönheit besitzen, dieser Stil ist auch in Deutschland unter dem Begriff „Shabby Chic“ bekannt in Anlehnung an die verwitterte Eleganz italienischer Villen, französischer Schlösser oder englischer Landhäusern. Man kann an seinen mitgebrachten Möbelstücken arbeiten – Theoretisches und Praktisches wird vermittelt – durch die Arbeiten der anderen Kursteilnehmer kann man neue Anregung gewinnen – auf Wunsch werden aber auch Objekte zur Verfügung gestellt. Der Kurs findet im Gutshaus in Derben statt.

Anmeldung bei der VHS Jerichower Land

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s