Alte Bleistift-Boxen…

Ich liebe ja alte Schachteln, Schatullen und Boxen, Etuis, Köfferchen und solche Sachen. Da ich für meine Zeichenutensilien auch tatsächlich einiges davon brauche, habe ich in letzter Zeit speziell die Augen offen gehalten, um solche Etuis zu finden.
Da kamen sie dann an, die Blechdosen verschiedener Firmen, ich fand hier eines und dort eines von Faber Castell, müssen aber verschiedene Jahrgänge sein. eines von Firma Kurz Nürnberg, „Genius“ – das Etui gefällt mir wegen seiner Prägung sehr gut – aber beide Firmen hatten Ritter gern in ihrem Emblem, warum wohl?
Und eine Schatulle ist besonders schön, eine Art Holz, die muss ziemlich alt sein, habe sie gereinigt und überlackiert – gerettet, was zu retten war, schönes Teil. Die werde ich aber wohl nicht zum Transport benutzen, sondern an meinem Arbeitsplatz aufbewahren…
Ich mag manche alten Dinge wirklich sehr, die Blechdosen und Verpackungen heute sind doch oft recht reizlos und langweilig, Die alten Teile nimmt man gerne in die Hand, finde ich, bei neueren Verpackungen habe ich dieses Gefühl selten…

Kommentar verfassen

