Nachtflug und der kleine Prinz

Ich bin ein Fan des „Kleinen Prinzen“ von Antoine de Saint-Exupéry – nicht wirklich ungewöhnlich, ich weiß 😉
Es gibt aber eine kleine GEschichte dazu, als ich noch zur Schule ging, hatte ich das Privileg, dass mein Name in der Familie unseres Französisch-Lehrbuchs vorkam und meine Lehrerin hat das immer so nett eingeflochten, dass ich ihr irgendwann mal mein Poesiealbum gab und natürlich schrieb sie mir ein Zitat auf französisch aus „Der kleine Prinz“ hinein (sinngemäß: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar). Ich konnte das Zitat damals leider nicht so würdigen und habe das Buch auch erst viel, viel später gelesen. Ich habe auch „Nachtflug“ gelesen, sogar noch vor dem kleinen Prinzen und ich mag den Mann und seine Bücher.

Am 31. Juli 1944 war der letzte Flug von Antone de Saint-Exupéry, das Buch „Nachtflug“  fiel mir neulich beim Auspacken meiner Bücher wieder in die Hände und ich dachte, ich muss da mal was malen…und, wie das oft ist, kamen mehrere Zufälle zusammen, das Buch, ein Artikel – ich bekam eine Menge alter Briefmarkenalben geschenkt, der Autor war ja auch als Postflieger tätig, ich hatte ja gerade in meinem Art Journal mit Briefmarken und übermalten Collagen herumgespielt und nun also mal auf großer Leinwand. Allein das Aufkleben der Marken hat schon eine Ewigkeit gedauert 😉

Das Flugzeug ist eine alte Maschine eines französischen Herstellers, die für den Transport von Post eingesetzt wurde. Ich finde dieses kleine Flugzeug sieht aus, als wäre es „lebendig“ und der „Kleine Prinz“ war natürlich im Original nicht darauf – aber naja, künstlerische Freiheit 😉

Hier mal verschiedene Stadien des Bildes, ich bin noch nicht völlig sicher, ob das Bild schon fertig ist, aber es könnte schon sein, wenn ich zuviel daran male, verschwinden all die schönen Briefmarken (die blaue Mauritius war leider nicht dabei ;( )
Ich verlinke mich mit der Arbeit zu Paint Party Friday und freue mich dann mal auf das Wochenende…ich hoffe, Ihr auch…die Wetterfee soll ja nochmal gut zu uns sein, ich bin gespannt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

13 Gedanken zu “Nachtflug und der kleine Prinz

Kommentar verfassen

