Vom Glückspilz zum Glückskäfer…

Das Glück…hat man es? Findet man es? Macht man es selbst? Glück ist für viele Menschen …ja was eigentlich? Ich frage mich manchmal, wieviele Menschen wirklich ihr Innerstes danach erforschen, was Ihr ureigenstes persönliches „Glück“ ist oder sich einfach einlullen, verführen, verblenden lassen – von jemandem, der einem einredet, dass man dieses oder jenes zum Glück braucht – warum auch immer, vielleicht, weil es …einfacher ist, wenn einem jemand sagt, was Glück ist? Doch letztlich muss dies jeder für sich selbst entscheiden.

Neben dem unterschiedlichen Glück im Leben von Menschen gibt es viele schöne Symbole für Glück, in verschiedenen Ländern unterschiedlicher Art und ganz wichtig:
Die persönlichen Glückssymbole…welche das auch immer sein mögen, die finde ich besonders spannend und freue mich immer zu erfahren, welche das sind und warum – naja, ich liebe eben Geschichten 😉

Mir fiel beim gelegentlichen Sinnieren über Glück ein weiteres – allgemeines – Glückssymbol ein:
Ein Marienkäfer, von dem meine Großmutter sagte, wenn er einen anfliegt, sei dies ein Gruß von den Ahnen – schöne Idee, wie ich finde und passt zur Jahreszeit – denn Ende Oktober und Anfang November ist ja die Grenze zwischen dem Diesseits und dem Jenseits durchlässiger als sonst, so sagt man…

marienkaefer_ariane_zuber_web

Glückskäfer, Mischtechnik auf Leinwand von Ariane Zuber, 30×30 cm

Ich verlinke mich zu Paint Party Friday mit bunten Grüßen zu den vielen kreativen Seelen dort und wünsche ein glückliches Wochenende allerseits…

Advertisements

12 Gedanken zu “Vom Glückspilz zum Glückskäfer…

  1. I just love this piece… for the magic of the ladybugs are with me now in my corner of the world. They’re always around, but they make themselves very visible now… indoors as well as out! To me, they are sacred protectors. 🙂

    • Thank you for your kind comment Rose. I love the idea that the Lady bugs are secret protectors because it is very similiar to the idea of my grandmother: she told me the Lady Bugs are a „hello“ from the ancestors.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s