Ein offener Geist – Der Besuch im Atelier bringt die Gedanken in Bewegung

Wie ich ja neulich erwähnte, ich – so als Glückspilz 😉
https://arianezuber.wordpress.com/2016/09/26/manchmal-ein-glueckspilz-sein/
jetzt mit wunderbarer Skulptur von Almut Rybarsch-Tarry, über die es einen sehr schönen Blog-Beitrag gibt…

Ruhrköpfe

Dortmund. Almut Rybarsch-Tarry

Öffnungszeiten des Ateliers: mittwochs von 17 - 20Uhr Foto: Annette Mertens Öffnungszeiten des Ateliers: mittwochs von 17 – 20Uhr Foto: Annette Mertens

„Angefangen hat es mit der Nibelungensage. Als etwa Achtjährige bedrängte ich meinen Vater, er möge mir die Geschichten von Kriemhild und dem Drachentöter vorlesen“ erzählt die Dortmunderin Almut Rybarsch-Tarry im Interview. Harte Kost für ein Mädchen im Grundschulalter. Doch die kleine Almut lässt sich nicht aufhalten. Sie hat viel Mitgefühl für die Drachen, die ihr Leben lassen müssen. Sie sieht sie aus der Sicht eines Kindes: Als lebendige, fühlende Wesen, die weder gut noch böse sind. Die großen und starken Fabeltiere haben für das kleine Mädchen sogar eher eine Schutzfunktion. Ihre ersten Figuren formt sie damals aus „Fimo“. Zeitweilig riecht das ganze Haus danach, wenn im Ofen der Rybarsch-Küche die ersten Skulpturen zu langlebigen Objekten „gebacken“ werden.

Ursprünglichen Post anzeigen 817 weitere Wörter

Ein Gedanke zu “Ein offener Geist – Der Besuch im Atelier bringt die Gedanken in Bewegung

  1. Liebste Fabelhafte, die Wege dieser Welt sind spannend und von ureigenem Zauber beraint. Möge Ihnen Ihr Glück immer von famosen Menschenkindern, besonderer Kunst und ausreichend Symbolen gezeigt werden. Ich freue mich auf die Kleinstkunstwerke, die ich gerne weitergebe und natürlich auf die angesichtigen Begegnungen, die folgen werden.

    Jetzt will ich flugs einen Gruß bei der Ruhrköpfin hinterlegen, die ist mir blogwärts bekannt. Und die wiederum hat so famos über Ihre Drachenbändigerfreundin geschrieben ~~~~~~~ Bloggen fetzt!

    Liebstregenfreudentanzgrüße, immer die Ihre.

Kommentar verfassen

