Zeit-Raum = begrenzte Zeit?

Gestern malte ich ein kleines Bild, das mir schon länger im Kopf rumschwirrte – nein, eigentlich ruhte es dort bis zur Einhauchung farblichen Lebens. Während ich es malte, ahnte ich nicht, dass ein sehr lieber Mensch, den ich kenne – kannte muss ich jetzt leider sagen –  seine Zeit hier beendete und den „Raum“ wechselte.

Ich glaube an „Signaturen“ -ein besseres Wort fällt mir nicht ein, das bedeutet für mich,  dass Menschen etwas hinterlassen, nicht unbedingt etwas Materielles, sondern Erinnerungen, Eindrücke, die man mitnimmt, auch Orte und Gegenstände, die mit diesem Menschen verbunden waren, tragen für mich eine Spur der Person, die einst dort weilte. Selbst, wenn ich diese Person nicht kenne, glaube ich sie manchmal zu spüren.
Ich glaube, dieses Gefühl kennen noch mehr Menschen so, auch wenn sie es so nicht ausdrücken würden – vielleicht.

Ich bin zwar traurig, dass dieser Mensch jetzt nicht mehr hier weilt, aber ich werde das Bild immer mit ihr verbinden, das finde ich irgendwie tröstlich. Es ist eine Anlehnung an Magrittes  „Grab der Ringer“…ich habe heute einen Rahmen ausgesucht, ich denke, das Bild wird einen schlichten roten Rahmen bekommen.

Seltsame Zufälle gibt es im Leben, ich staune immer wieder…

zeitraum_ariane_zuber_web

Ariane Zuber: ZeitRaum – Mischtechnik auf Leinwand, 30×30 cm

2 Gedanken zu “Zeit-Raum = begrenzte Zeit?

  1. Da hast Du wohl recht. Menschen hinterlassen Spuren auf die eine oder andere Weise, manche können wir in unseren Werken einfangen und so bleiben sie nicht nur in unseren Herzen, sondern wir finden sie immer, wenn unser Blick das Werk streift.
    Mir gefällt Dein Bild. Du hast Raum und Zeit gut eingefangen.
    Liebe Grüße
    Dani

Kommentar verfassen

